linux-l: Re: Ramen-Befall?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Feb 1 13:47:28 CET 2001

* Robin S. Socha wrote on Wed, Jan 31, 2001 at 19:13 +0100:
> Liebe Kinder,

Ich lese das mal trozdem.

> Virenscanner funktionieren nicht.

Es zeigt sich, daß in Umgebungen, wo Virenscanner laufen und
gepflegt werden, weniger Probleme durch Viren entstehen. Deine
Aussage ist pauschalisiert.

> Wer zu blöd ist, sein System sicher zu machen,

Blöd ist, wer behauptet, ein System sicher machen zu können.
Komplexe Software enthält immer Bugs.

The only secure computer system in the world is unplugged, locked
in a vault at the bottom of the ocean and only one person knows
the location and combination of that vault.  And he is dead.
                        ("Applied Cryptography" by Bruce Schneier)

> kann diesen Mangel auch durch den Zukauf kommerzieller Software
> nicht wettmachen.

Kommerzielle Software hat zum Teil da Ziel, Systeme sicherer zu
machen.

> Und noch eins: Ich plädiere hiermit für die Umleitung
> aller Mails ohne In-reply-to: oder References: nach /dev/null. Mails
> ohne Realnamen direkt hinterher.

Mach doch, Du hast doch Schreibrechte auf Dein ~/.procmailrc,
oder? ;)

> Ist das hier ein Kindergarten oder was?

Nee, ne (fast) freie Mailingliste.

oki,