linux-l: Liste *dicht* machen!

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Feb 2 11:07:48 CET 2001

* Ulrich Wiederhold wrote on Thu, Feb 01, 2001 at 22:51 +0100:
> Wenn jamand wirklich wissen muß, mit welcher Adresse er subscribed ist,
> kann man da doch sicher ein anderes Kommando definieren, daß nur die
> eigene Adresse zurückgibt!?

Woher soll der listserver wissen, wem welche Adresse gehört?

> Wofür ist denn das "who"-Kommando sonst gebräuchlich?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Spamtool das auswertet -
besonders, wenn die Liste offen ist, und die Verteilerei
übernimmt :) Außerdem sind eMail-Addressen kein Geheimnis. Der
Kram mit dem "<at>" oder ".nospam" ist doch Blödsinn. Irgentwo -
z.B. auf einer Homepage - steht die Email-Adresse ja doch.

Übrigens zu Archiv: Ich schreibe in mehrere Listen - da ist kein
Ansteigen des Spamaufkommens zu bemerken gewesen. Gut, ein
kleiner Anstieg kam damals zusammen mit dieser Liste, aber die
paar Mails stören doch nicht, dauert 1 Sekunde, ein Spam zu
löschen. Der Thread danach dauert länger.

oki,

Steffen