linux-l: BootMagic

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Fr Feb 2 13:51:24 CET 2001

On Thu, 1 Feb 2001, BEN9000 wrote:

> Hat hier schon mal jemand Grub ausprobiert. Gehört hab ich davon auch
> schon. Hatte aber bisher nicht ein, zwei Stunden zum rumprobieren über.
> Würde mich mal über ne Stellungnahme freuen. Ist Grub schon ein Debian
> Paket?

Ja. War interessant.

Die Konfiguration ist erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn Du sonst
LiLo machst.

Am besten erstmal Doku ausdrucken, die kannst Du ja beim Booten nicht
lesen ;)

Besonders:

 - Booten von Diskette
 - Während des Bootens mit grub kannst Du die Konfiguration von
   grub ändern
   Damit soll es auch möglich sein, grub zu installieren, wenn
   Du eine grub-Diskette mit grub-Bootsektor hast, wenn ich das richtig
   verstanden habe. (nicht ausprobiert )
 - grub gibt's glaube ich auch als Disketten-Image ohne Kompilieren.
   ( ftp://alpha.gnu.org/gnu/grub/[README,grub-0.5.96.1-i386-pc.ext2fs] )
 - Menü-Auswahl (geht bei lilo nur ohne Pfeiltasten, afaik)

Was ich nicht hingekriegt habe:

 - Booten von CD-Rom

Fazit:

Auf meinem Rechner habe ich noch lilo laufen, weil ich das damals an
einem Uni-Rechner installiert habe.

Ich werde noch auf die nächste SuSe warten und hoffen, dass grub bis
dahin noch besser geworden ist, als es letzten Herbst war.

Mittelfristig werde ich definitiv bei grub landen, da es meiner Meinung
nach besser ist als lilo.

Schwierige/ungewohnte Konfiguration ;(

Guntram

P.S.

Auf dem Uni-Rechner habe ich damals grub parallel zu lilo installiert,
also lilo sah genauso aus wie vorher, nur mit einem zusaetzlichen
grub-Menü. Das hat dann auf die grub-Partition verzweigt und grub
gestartet. Lief einwandfrei.

grub ist noch alpha -> eigenes Risiko