linux-l: Re: Moderation der BeLUG ML

Robin S. Socha robin at socha.net
Sa Feb 3 16:45:27 CET 2001

* Matthias Kranz <mskranz at acm.org> writes:
> On Sat, Feb 03, 2001 at 01:46:34PM +0100, Robin S. Socha wrote:

Das nimmt langsam tragikomische Züge an: ich will hiermit versuchen, die
Wogen ein wenig zu glätten.

[...]

> Der einzige, der hier in hoechster Weise zwischenmenschliche
> Inkompetenz an den Tag legt, bist Du.

Matthias, wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dir faschistische
Tendenzen (oder wie auch immer das heutzutage heisst) unterstellt, weil
Du einen ML-Server abdichten willst?

> Die Definition Deines Begriffs aus dem Lexikon eines radikalen
> Waffennarrs zu verwenden, ist an Laecherlichkeit kaum zu ueberbieten.

Eric Raymonds jargon file ist wohl kaum unter politischen Gesichtspunkten zu
betrachten. Ob er ein radikaler Waffennarr oder ein radikler OSS-Verfechter
ist, macht in diesem besonderen Fall keinen Unterschied: Michael hat Godwin
angerufen und er hat die IMO passende Antwort bekommen.

> Dir im besonderen sollte klar sein, wie der Begriff im Englischen
> belegt ist. Aber er trifft Dein nicht zu tolerierendes Auftreten
> haargenau.

Ich wundere mich ein wenig, dass Du es tolerierst, wenn jemand
öffentlich Faschist gennannt wird, aber nicht, wenn derjenige sich
öffentlich zur Wehr setzt. Vielleicht bin ich mit den besonderen
politischen Korrektheiten in (Ost-)Beriln nicht ausreichend vertraut,
aber in meiner Welt hat Michael den ersten Stein geworfen - und
getroffen.

> Solltest Du die Mailingliste weiter mit untechnischen Kommentaren
> belaestigen, werde ich sie umgehend verlassen.

S.o. Aber ich bin gerne bereit, mich bei Michael und den übrigen
Listenteilnehmern ehrlich und öffentlich oder privat zu entschuldigen,
wenn ich irgendetwas an seiner Mail missverstanden habe.

Robin