linux-l: hdparm

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Sa Feb 3 19:40:48 CET 2001

On Thu, Feb 01, 2001 at 11:10:56PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:

> Die Platten an IDE2 sind UDMA66 bzw UDMA100 fähig, jedoch wird der
> UDMA-Modus immer wieder abgestellt, mit Fehlermeldungen der Art:
> Feb  1 13:14:02 debian kernel:  hdd:hdd: dma_intr: status=0x51 {
> DriveReady SeekComplete Error }
> Feb  1 13:14:02 debian kernel: hdd: dma_intr: error=0x84 {
> DriveStatusError BadCRC }

Vier Platten im Big Tower? Dann sind die Kabel zu lang. Mehr als 40
Zentimeter klappt schon bei nur einer Platte nicht richtig.

Ich könnte ständig kotzen, dass SCSI-Platten so _unverschämt_ teuer
sind, weil IDE bei mehr als zwei Platten (eine pro Kanal) richtig für
den Arsch ist.

Ralph
--
grep me no patterns and I'll tell you no lines.
	-- Fortune