linux-l: Re: Spam

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Sa Feb 3 13:44:13 CET 2001

On Fri, Feb 02, 2001 at 06:55:18PM +0100, Robin S. Socha wrote:

> Subscription moderation ist ein einfacher Weg, bestimmte Dinge zu
> erzwingen. Warum sollte ich jemandem @hotmail.com erlauben, das Archiv
> einer technischen ML zu zerstören?

Wenn man die armen schweine, die hotmail benutzen, ausschließt, lernen die
nie was  ein vernünftiger MUA ist.... Aus's erste posting ansprechen und
sagen was sie falsch machen, und danach ihnen sagen, dass sie bitte, wenn
es schon webmail sein muss, den Webmail-Provier wechseln sollen zu einem,
der seine Header im griff hat, oder ihm pop/imap zugriff erlaubt...

Ich habe auch einen account bei gmx der mit meine Mails aus einigen
pop-fächern fetcht und dann an meinen rechner weiterschickt... dafür
schickt gmx bei quoteten pgp-signieter mails s' die sig mit zurückt,
Du kannst Dir vorstellen was mutt/gpg dann meldet...

> Zensur ist ein so schönes, leicht zu missbrauchbares Wort. Warum nicht
> gleich von faschistischer Zensur sprechen? Ich selbst würde mich in der
> Tat als fascist sysasdmin charakterisieren. Aber frag' mal Sven, wie es
> auf meinen ML aussieht: Diskussion uneingeschränkt möglich, keine Faxen.

Ich bin der Meinund das Wort zensur ist hier super angebracht, da es
etwas provuziert und inhaltlich korrekt ist, Faschistische Zensur iss
mir zu viel, da ich ausser dem Anliegn an die form keinen Hintergedanken
vermute...

> Wie gesagt: auf einer subscriber-only Liste kein Problem.

> Was gibt es da zu reden? "Du willst Outlook verwenden? Gerne woanders,
> aber aus technischen Gründen leider nicht hier. Weiteres siehe
> http://oe-faq.de.vu"

Form + Ton + wie weit man geht..... Outlook iss müll, darüber rede ich
auch nicht, aber immerhin besser als hotmail-webmüll.

> Nochmal zum Mitmeisseln:
>
> ,----

> `----
>
> Über die einzelnen Filterlisten kann man reden (nicht wirklich: Du oder
> Dein Provider müssen schon ganz großen Mist gemacht haben, um dort zu
> landen). Was gewinnst Du, wenn Du einen der ezmlm-Teile weglässt?

Ich habe keine guten erfahrungen mit qmail, deshalb kenne ich ezmlm nicht
wirklich. mich stört nur die subscription moderation. Von den blacklists
habe ich nur auf der anderen Seite bisher probleme gehabt, also als provider
beim Einsatz von Blacklists ärger mit usern gehabt, die sich seschert haben
Mails von freunden würden geblockt. Dann kommen wir wieder zum Vorwurf der
Zensur.... Daher meine Ablehnung einigen blacklists gegenüber.

> Nun ja, über die Frage ob die Sicherheitslöcher oder die Lizenz die
> größere Katastrophe sind, streiten sich die MD-Gelehrten noch. ezmlm-idx
> ist der beste, schnellste und sicherste MLM. Was ist eigentlich bei der
> Klausurtagung des Vereins herausgekommen? Ich habe gestern 2h für einen
> OpenBSD 2.8 mit djbdns, qmail, vpopmail, ezmlm-idx und publicfile
> gebraucht. Die subscriber-list in ezmlm-sub zu pipen, dürfte 1s
> dauern. Wann fangen wir an? ;-)

Ok, zum Ergebnis des Aktiventreffen:

Nun ja, wir haben im Moment folgenden Stand: einige spezielle listen laufen
auf majordomo (unter anderem die linux-l), die anderen auf petidomo
(wegen dem web-interface für unsere user). Alle mailserver benuzten
sendmail aus den Erfahrungen heraus ist das die beste Lösung.
Wir  wollen aber auch allem gegenüber aufgeschlossen sein, sodass wir
durchaus für die linux-l und andere interessierte einen extra-Rechner
mit einer Kombination aus ezmlm-idx und qmail (mit Dir zusammen) aufsetzen
können. Einzige voraussetzung iss dass die ganze sache wie alle unsere
Server auf GNU/Debian Linux läuft und keine Sicherheitslücken reißt.

Rest (zwecks rauschverminderung?) per pm?

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/