linux-l: Re: Re: Zugriff auf isdn als normaler Benutzer

Mario Thaten mario at thaten.de
Mo Feb 5 15:36:27 CET 2001

* On 02/05/01 15:20 Ronald Steffen (ronald.steffen at tu-berlin.de) wrote:

> Danke für Deinen Tip. Ich Habe mir sudo installiert und das läuft jetzt
> auch als normaler Benutzer. Allerdings bin ich einer von den GUI-Typen,
> und finde es ziemlich lästig erst n'e Console aufzumachen, das
> dial-Skript zu starten, das Kennwort einzugeben um dann endlich den
> Mail-Client starten zu können. Bei der SUSE-Distribution war das nicht
> nötig, der Mail-Client hat ohne weiteres Kennwort die Verbindung
> aufgebaut. Kann man das auch bei irgendwie hinbekommen ?

Hi Ronald,

irgendwie hasse ich es ja, mich zu wiederholen, aber die Antwort hast
Du bereits am Wochenende von mir bekommen. Richte eine Gruppe dialout
ein, wenn die nicht bereits existiert, sperre dort alle user rein, die
Zugriffsrecht haben sollen, und dann gib den entsprechenden ISDN-
Devices rw-Rechte fuer die dialout-Gruppe.
Funzt auf mittlerweile 4 Debian-Maschinen, auf denen ich das gemacht
habe, praechtig. Btw., das Dial-Skript laesst sich mit Sicherheit auch
per Klicki-Bums starten, wenn man noch ein-zwei kurze Befehle drumrum
bastelt, die eine Passwortabfrage in einem selbstoeffnenden und
-schliessenden Terminal machen. Nur fuer den Fall, dass Du das mit den
Permissions nicht willst.

Gruss, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)