linux-l: Re: Re: Zugriff auf isdn als normaler Benutzer

Ronald Steffen ronald.steffen at tu-berlin.de
Mo Feb 5 16:45:20 CET 2001

Mario Thaten schrieb:

> Hi Ronald,
>
> irgendwie hasse ich es ja, mich zu wiederholen, aber die Antwort hast
> Du bereits am Wochenende von mir bekommen. Richte eine Gruppe dialout
> ein, wenn die nicht bereits existiert, sperre dort alle user rein, die
> Zugriffsrecht haben sollen, und dann gib den entsprechenden ISDN-
> Devices rw-Rechte fuer die dialout-Gruppe.

Habe ich auch am Wochenende schon ausprobiert. Habe dialout-Gruppe
eingerichtet und Benutzer hinzugefügt. Ich hatte auch schon am Sonntag
auf Deine Mail geantwortet. Leider finde ich sie nicht in der Liste. Da
muß wohl was schiefgegangen sein. Das Problem war, daß ich die Rechte
für /dev/isdninfo nicht setzten konnte (ja als root). Bei isdnctrl war
das kein Problem. Aber der bricht dann ab, weil der /dev/isdninfo nicht
hat. Deswegen habe ich dann erst mal bei sudo weitergemacht.

Wie macht man sowas ?

Danke für Deine Tips, Ronald