linux-l: 100 Prozent

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Di Feb 6 00:11:50 CET 2001

Hallo,

nichst akutes nur mal eine Frage die mich schon länger interessiert,
die ich aber nicht lösen kann, da ich keine Programm-Code lesen kann.

Und zwar: Wenn ich bei z.B. gv, acrobat reader oder sketch also
Programmen die mir eine Seite darstellen als Ansicht 1:1 oder
100 % auswähle, dann wird eine A4 Seite immer in einer bestimmten
Größe dargestellt. Ich nehme an, das dies mit der Bildschirmauflösung
und dem X-dpi-Wert zusammenhängt.
Kann jemand mir sagen, wie die dargestellte Größe ermittelt wird?
Eigentlich erwarte ich, daß bei 100 Prozent eine A4-Seite auf
dem Bildschirm genauso groß ist, wie eine A4-Seite in Wirklichkeit.
Das stimmt aber bei mir nicht, denn sie ist zu klein.
Wenn ich jetzt den richtigen dpi-Wert bei X setze
(Bildschirmbreite in Pixel / Bildschirmbreite in Zoll) wird die
Sache noch kleiner.

Irgendwas scheine ich da falsch zu verstehen?! Hilfe!

Dank+Gruß, Jens