linux-l: 100 Prozent

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Di Feb 6 02:35:52 CET 2001

Quoting Jens-Uwe Morawski (morawski at gmx.net):
> Und zwar: Wenn ich bei z.B. gv, acrobat reader oder sketch also
> Programmen die mir eine Seite darstellen als Ansicht 1:1 oder
> 100 % auswähle, dann wird eine A4 Seite immer in einer bestimmten
> Größe dargestellt. Ich nehme an, das dies mit der Bildschirmauflösung
> und dem X-dpi-Wert zusammenhängt.
> Kann jemand mir sagen, wie die dargestellte Größe ermittelt wird?
> Eigentlich erwarte ich, daß bei 100 Prozent eine A4-Seite auf
> dem Bildschirm genauso groß ist, wie eine A4-Seite in Wirklichkeit.
> Das stimmt aber bei mir nicht, denn sie ist zu klein.
> [...]
bpp dürfte auch noch zu Problematiken führen, genauso wie die
unterschiede zwischen den entsprechenden Fonts (Bildschirm/Papier).

Die 100 % sind individuell, je nach Entwicklervorstellung und werden
auch entsprechend von Programm zu Programm abweichen.

Bei gv kannst du auf jeden Fall dafür entsprechende Parameter setzen.
Mit gv -h dürftest du da schon auf den ersten Blick das -geometry
sehen um dir den entsprechenden Alias zu setzen.

Das ist sicherlich kein Allheilmittel, dürfte aber dem Endprodukt
noch am nähesten rankommen.

An X selbst würde ich deswegen nicht herrum basteln, sondern eher an
dem entsprechendem Programmaufruf.

Gruß

fs