linux-l: 100 Prozent (RESENT)

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Mi Feb 7 22:53:04 CET 2001

On Wed, 07 Feb 2001 Steffen Dettmer wrote:
> =F6sung

einer > > tieferen Logik folgt, die ich nicht ganz verstehe.

> Das denke ich auch! X kann mit DPI umgehen, man mu=DF das aber
> irgendwie einstellen. H=E4ngt ja vom Monitor usw. ab. hab in der
> "lyx"-Doku dar=FCber was gelesen - war aber mehr als 10 Minuten
> Arbeit, war f=FCr mich zu aufwendig in dem Moment ;)
>
> Wenn Du lyx hast, machs mal auf, schaue unters Hilfe-Men=FC, tja,
> wei=DF nicht, welches, mu=DFte mal suchen. Jedenfalls steht da, wie
> man xdpi Kram konfigurieren mu=DF, und das das ist usw. IIRC!

Ich weiß wie ich den dpi-Wert von X einstelle. Ich will nur
wissen wie die darzustellende Breite einer A4-Seite berechnet
wird.
Also: Acrobat Reader (oder gv, ggv ...)erkennt das die Seite A4 ist,
heißt, daß sie XXX Inch breit und YYY Inch hoch ist. Die
Ansichtseinstellungen hat der Benutzer auf 100% eingestellt. X läuft
mit 72 dpi und die Bildschirmauflösung ist 1042x768.
Frage: Wie breit ist die dargestellte Seitenfläche in Pixeln, und wie
wird das berechnet?

Gruß Jens