linux-l: NTPD und Clients ?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Feb 8 11:15:58 CET 2001

On Thu, Feb 08, 2001 at 10:58:36AM +0100, Duncan Rubinger wrote:
> Hi,

> Auch inzwischen bemerkt und den Unterschied jetzt erkannt und auch
> genutzt, alles funzt, sowohl der NTP-Server als auch time ueber xinetd :-)

...wobei Du letztere Variante eher nicht benutzen solltest. Die Zeit
unter Un*x-Systemen ist nicht ganz unkritisch, und sie einfach von
Zeit zu Zeit hart zu setzen ist im Zweifelsfall immer ein Schu? in'n
Fu?...

> Netdate war ja auch nur ein Versuch (rausred ;-)) Nein im ernst, ntpdate
> habe ich als Script auf den Kisten zu laufen, damit die lieben USer immer
> die aktuelle Company-Systemzeit haben  ...

...bis Du mal versehentlich auf dem Server irgendwas Schraubst, was
dann dazu f?hrt, da? die Zeit-Dienste nicht mehr verf?gbar sind.
Dann laufen die Clients autonom (und nicht, wie mei NTP, da? zumindest
ihre mittlere Drift ausgeglichen wird) und laufen Dir in die Zukunft.
Dann bemerkst Du das Malheur (richtig geschrieben?) und startest Deinen
Zeit-Server auf dem time-Port wieder an. Die Clients stellen sich wieder
auf die passende Zeit ein (die aus ihrer Sicht in der Vergangenheit
liegt) und haben dann Dateien, die timestamps in der Zukunft haben.

Sowas kann t?dlich enden...

MfG, JBG

--
Fehler eingestehen, Gr??e zeigen: Nehmt die Rechtschreibreform zur?ck!!!
/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */