linux-l: 100 Prozent (RESENT)

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Do Feb 8 14:33:58 CET 2001

On Thu, 08 Feb 2001 Steffen Dettmer wrote:

> Geht auch am schnellsten.
> Aber allgemein: muß man nicht den "DPI-Wert" des Monitors
> einstellen? Den kann man ausrechnen, hoffentlich ist er für X
> und Y Achse gleich ;)

Ich denke es ist schon praktisch, wenn der X-Server mit dem
richtigen DPI-Wert läuft. Standard ist bei X 72 DPI.
Bei Windows sind es 96 dpi und bei MAC ebenfalls 72 dpi.
Der Vorteil von X ist, daß im Gegensatz zu Win und MAC, der
DPI-Wert angepaßt werden kann (man Xserver).
Ich habe eine Auflösung von 1024x768 auf einem 13,3 Zoll
Display (Notebook), und errechne unter Annahme von ein Dot in
DPI gleich ein Pixel auf dem Bildschirm  = 96 dpi.
Problem ist nur, daß z.B. Acrobat Reader eine A4-Seite bei 100%
noch kleiner darstellt als bei 72 dpi. Die Seite ist aber auch
schon bei 72 dpi kleiner als eine A4-Seite die ich vor den
Bildschirm halte.
Daraus folgt entweder: 100% hat eine andere Bedeutung als ich
annehme, oder ein Dot in DPI ist nicht gleich einem Pixel auf
dem Bildschirm. Und genau daher kam meine Frage.

Gruß Jens