linux-l: 100 Prozent (RESENT)

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Do Feb 8 14:20:03 CET 2001

On Thu, 08 Feb 2001 Carsten Wartmann wrote:
> Jens-Uwe Morawski writes:
>  > On Wed, 07 Feb 2001 Steffen Dettmer wrote:
>  > > * Jens-Uwe Morawski wrote on Tue, Feb 06, 2001 at 12:36 +0100:
>  > > > On Tue, 06 Feb 2001 frank schubert wrote:
>  > > > > > Gr=F6=DFe dargestellt. Ich nehme an, das dies mit der Bildschirmaufl=
>  > > =F6sung
>  > > > > > und dem X-dpi-Wert zusammenh=E4ngt.
>  > >
>  > > > > Die 100 % sind individuell, je nach Entwicklervorstellung und werden=20
>  > > > > auch entsprechend von Programm zu Programm abweichen. =20
>  > >
> [...]

Yup. Genau da liegt das Problem. Du gehst davon aus, daß ein Dot
gleich einem Pixel auf dem Bildschirm ist. Gimp macht das auch,
deshalb kann man Gimp auch den dpi-Wert in den Einstellungen
überschreiben. Dieses Verhalten ist bei Grafiken auch legitim.

Wenn du mal den dpi-Wert deines X-Servers änders, z.B. von den
standardmäßigen 72dpi auf 96 (X -- -dpi 96) dann wirst du feststellen,
daß sich nur die Scriftgößen ändern, aber nicht die irgendwo
eingeblendeten Grafiken, denn die richten sich nach der Bildschirm-
auflösung.

Aber weiter: Wenn ich so rechne wie du vorschlägst, dann muß eine
A4-Seite bei 100%-Ansicht auf dem Bildschirm genauso groß sein wie
eine A4-Seite die ich vor dem Bildschirm halte. Das genau funktioniert
aber nicht. Sie ist bei Standard-DPI von 72 schon zu klein.
Wenn ich meinen dpi-Wert korrigiere, also auf 96 dpi einstelle dann
wird sie noch kleiner. Natürlich nurwenn man davon ausgeht, daß ein
Pixel gleich einem Dot ist. Die 96 dpi habe ich ja durch Ausmessen
der Bildschirmgröße mit dem Lineal ermittelt.
Entweder ist ein Dot in DPI nicht gleich einem Pixel auf dem Bildschirm,
oder die 100% haben noch eine andere Bedeutung.
Deshalb wollte ich wissen, wie das genau in den Programmen berechnet
wird.

Danke erstmal + Gruß

Jens