linux-l: Gerade neulich beim Hardwarekauf

Dr.Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Do Feb 8 17:09:25 CET 2001

Hi,

Ihr beschreibt so schoen, was einem linuxverbundenen Gemuet so
alles beim Hardwarekauf zustossen kann.

---Robert Sander (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on 8 Feb 2001 15:11:17 GMT

> Wir erleben gerade den gleichen Sch*ß mit Dell.

> Der Mensch am Telephon: "Ja klar, alles kein Problem".

Was Du zur Not einklagen kannst. Ich wuerde denen den Krempel
wieder hinschicken, weil die Brauchbarkeitszusage falsch war.

> vertrauensvoll 5 Stück geordert.

Hm, ... ja, vertrauensvoll ... ;-(

> erste Schock: die 3com Netzwerkkarte geht nicht...

Das waere der erste Grund zum Nein.
Ich hatte selber schon 3Com gut am Laufen - bis sie kaputtging.
Allein die Diskussionen hier auf der Liste ueber das Thema
wuerden mich vor Wiederholung abhalten.
Es gibt besseres und preiswerteres.

> Jetzt probiere ich gerade alles,
Und dann kommt das herumgepatche, das hinfrickeln - und die TOC?!

Wenn ich ein Hardwareproblem habe, was ich nicht selbst. bzw.
nur durch Kauf loesen kann, waehle ich mir gut bekannte
"Laeden" [sorry, keine Werbung hier], die etwas von Hardware
wirklich verstehen, frage, was gerade "am Markt" ist und waehle
das geeignete zum Zusammenbauen(!) aus. Bei Unsicherheit, weil
ich den Markt nicht so subtil beobachte, gibt's noch immer
kundige Leute, die man fragen kann. Auch gibt es Distributoren,
deren Hardwarelisten nicht schlecht sind.
Damit komme ich stets preisguenstiger, habe gute Qualitaet und
"Kompatibilitaet" - und damit Produktivitaet! -, ohne dass ich
vorher meinen sportlichen Spieltrieb ausreizen muss oder auf ein
Modul der uebernaechsten Kernelversionen warten muss.
Hier muss man sicher zwischen Anwender, der ggf. das "Werkzeug"
braucht und dem Problemloesefanatiker unterscheiden (beides kann
im gleichen Menschen wohnen...).

Mag sein, dass das etwas minimalistisch klingt, aber ich brauche
den ganzen neuen Firlefanz an Hardware nicht. Um dem Verbraucher
pure Freude zu bereiten - dazu ist er wirklich nicht geschaffen.
Das scheint nun auch bei vielen Kunden gedaemmert zu haben, sonst
wuerden die Hardwarehersteller ueber die Marktsaettigung nicht so
stoenen.

Gruessli
Bernd