linux-l: Linux Prozesse Programmieren

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Feb 9 11:27:04 CET 2001

* Matthias Kranz wrote on Fri, Feb 09, 2001 at 11:01 +0100:

> Grundsaetzlich macht man IPC.
> "Advanced Programming in the UNIX Environment" des seligen W. Richard
> Stevens ist Dein Freund.

Du kannst auch SSH connects to localhost verwenden, hab ich mal
implementiert. Der User-Account hat einen SSH-Key, der via
authorized_keys root-Rechte bekommt. Mit diesem Key wird dann ein
Wrapper gestartet (command=script in authorized_keys, man sshd).
Der Wrapper muß sehr genau prüfen, was er tun soll, und ob das ok
ist, sonst bringt's keine Sicherheit, klar. Ich hab da so eine
Art Mini-Protokoll gebaut, und nur sehr ausgewählte Aktionen sind
erlaubt (die nix kaputt machen können).

Dabei mußt Du dann sehr sorgfältig arbeiten. Am besten perl -Tw
für den Wrapper verwenden.

oki,

Steffen