linux-l: dtp unter linux

Stefan Tietke stietke at diw.de
Fr Feb 9 15:16:52 CET 2001

Hallo liebe Liste,

ich habe mich neulich mal nach dtp-software für linux umgeschaut, und
dabei erstmal nichts gefunden.

mit dtp-software meine ich soetwas wie xpress, pagemaker, indesign etc.

wichtig ist mir dabei dass man über das von textverarbeitungen gebotene
hinausgehen kann, z.B. was Papierformate und die freie Gestaltung /
Anordnung von visuellen elementen wie text, grafik, farbige flächen, linien
und anderem.

nicht so wichtig ist mir, dass das programm enduser-tauglich ist, work-in-
progress wäre auch schon mal was...

(1) gibt es also derartige software(-projekte) für linux?

mir bekannt (und ungeeignet) sind:

- abiword, staroffice, applixware: textverabeitung, kein dtp
- tex / lyx: dokumentensatzsystem - mir geht es um die gestaltung von
                                                          einigen wenigen
seiten, z.B. poster,
                                                          broschüre, flyer
- gimp: rasterbildsoftware - will jemand ernsthaft ein din a2 / a1 / a0
                                             poster als rastergrafik
bearbeiten?

Falls es derartige software nicht gibt, sollte man m.E. noch heute daran
gehen, diese zu programmieren ;-)

(2) besteht interesse daran, sich zusammenzutun, und über ein derartiges
      projekt nachzudenken?

mir ist klar, dass dtp-software riesige, komplexe brocken sind, aber
the gimp hat ja auch mal klein angefangen, man bräuchte nicht alle
funktionen auf einmal etc. (vgl. anfang des linux-kernels)

meine kenntnisse bestehen vor allem in ein paar programmierkenntnissen
(v. a. python). ich hab früher mal ein bisschen mit postscript rumgespielt,
und fand das recht gut, es gibt auch Display Postscript, was ich mir gerade
runtergeladen habe, und ziemlich vielversprechend finde. und dann gibt es
noch z.B. das gtk und glade, womit man schnell und einfach wenigstens ein
provisorisches interface basteln könnte.

wie sieht's aus, gibts interesse?

P.S. ich bin übrigens noch nicht mal dtp-experte (zusätzlich zu meinen
nicht-experte-sein in programmierfragen, es kann also alles nur besser
werden ;-)

hasta

Stefan Tietke --- st [at] quantenstrudel [dot] de