linux-l: Gerade neulich beim Hardwarekauf

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Fr Feb 9 16:58:58 CET 2001

Am Fre, Feb 09, 2001 at 03:34:11 +0100 schrieb Cordelia Sommhammer:

> Und die schreiben Dir wirklich genau das was Du willst auch aufs Angebot?
> Wie machst Du das?

:-) Der Kernsatz ist:

	   »lange genug bei so einem Sauladen gearbeitet.«

Ich weiß ziemlich genau, mit welchen Fragen ich denen Druck mache, was
in der Regel schwer lieferbar ist oder ungern bestellt wird (nicht
rumliegt) und so weiter. Naja, und im ersten Gespräch weicht man dann
zügig von genau diesen ach so 'schwierigen' Komponenten ab "...jaja,
ich weiß, das bekommt Ihr sowieso nicht rein..."

Und ein halbverschluckter Nebensatz am nicht richtig zugehaltenen
Telefonhörer zum Kollegen "danke, ich rufe die Nasen von
$HAUPT_KONKURRENT_DES_DEALERS gleich zurück..." sorgt da nebenbei noch
mal für etwas Nachdruck.

Leider hat das bei Macrotron nicht gewirkt, die sind wahrscheinlich zu
groß für solche Spielchen.

> Muss ich noch erwaehnen, dass ich immer drei vergleichbare Angebote
> brauche, weil sonst garnicht bestellt werden kann?

Logo. Mache ich aber auch, sonst bekommt man ja gar nicht mit, wo mal
gerade wieder eine offensichtlich vom Laster gefallene Palette mit
$MARKENHARDWARE (total unter Preis) vertickt wird.

> "Die genaue Angabe von Hersteller und Produktbezeichnung geschah nicht
> ohne Grund. Wenn Sie der Meinung sind, uns lieber etwas anders verkaufen
> zu wollen, klaeren Sie das bitte unter Telefonnummer *** mit uns ab."

«Sollte der gewünschte Artikel nicht lieferbar sein, bieten Sie bitte
ein technisch gleichwertiges Produkt an. Dann benötigen wir allerdings
die exakten technischen Daten der Alternativ-Hardware, sonst können
wir Ihr Angebot nicht in unserer Auswahl berücksichtigen.
Für Rückfragen stehen wir unter ... zur Verfügung.»

> Rechner, der bloss minimales DOS bootet, damit man gleich beim
> anschalten sieht, dass alles da ist, und Linux installieren tu ich
> natuerlich selbst.

Logo. Und hier kommt auch nur assemblierte Hardware ins Haus, der ein
entsprechender Prüfbericht des Schraubers über Wohlverhalten und Funktion
beiliegt.
Leider hab ich noch keinen größeren gefunden, der mir auch noch alle
Serials mit in die Rechnung schreibt - das wäre perfekt.

Aleks
--
Clueless at 11, heute Matthias K. aus B. an der S.:

Und ich habe mir jetzt eine Quota auf /dev/null gelegt...