linux-l: 100 Prozent (RESENT)

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Fr Feb 9 14:27:58 CET 2001

On Thu, 08 Feb 2001 Carsten Wartmann wrote:
> [...]
>  > > Jens-Uwe Morawski writes:
>  > >  > On Wed, 07 Feb 2001 Steffen Dettmer wrote:
>  > >  > > * Jens-Uwe Morawski wrote on Tue, Feb 06, 2001 at 12:36 +0100:
>  > >  > > > On Tue, 06 Feb 2001 frank schubert wrote:
>  > >  > > > > > Gr=F6=DFe dargestellt. Ich nehme an, das dies mit der Bildschirmaufl=
>  > >  > > =F6sung
>  > >  > > > > > und dem X-dpi-Wert zusammenh=E4ngt.
> [···]
>  > Yup. Genau da liegt das Problem. Du gehst davon aus, daß ein Dot
>  > gleich einem Pixel auf dem Bildschirm ist. Gimp macht das auch,

Ja, bei Grafiken.

>  > Wenn du mal den dpi-Wert deines X-Servers änders, z.B. von den
>  > standardmäßigen 72dpi auf 96 (X -- -dpi 96) dann wirst du feststellen,
>  > daß sich nur die Scriftgößen ändern, aber nicht die irgendwo
>  > eingeblendeten Grafiken, denn die richten sich nach der Bildschirm-
>  > auflösung.
>
> Soll denn der Server Pixelgrafiken ändern? Wohl nicht....
Nein, soll er nicht. Ich sagte doch, daß bei Grafiken alles
wie gewünscht sich verhält.

>  > Aber weiter: Wenn ich so rechne wie du vorschlägst, dann muß eine
>  > A4-Seite bei 100%-Ansicht auf dem Bildschirm genauso groß sein wie
>  > eine A4-Seite die ich vor dem Bildschirm halte. Das genau funktioniert
>  > aber nicht. Sie ist bei Standard-DPI von 72 schon zu klein.
> [···]
>  > Deshalb wollte ich wissen, wie das genau in den Programmen berechnet
>  > wird.
>
> Das ist dann aber schuld der Programme. Schau in den Sourcecode.
Genau das denke ich auch, deshalb wollte ich wissen, ob jemand
weiß wie das geht.

> Schau in den Sourcecode.

Wo wir wieder am Anfang wären, denn meine Ursprungsmail begann mit:

"nichst akutes nur mal eine Frage die mich schon länger interessiert,
die ich aber nicht lösen kann, da ich keine Programm-Code lesen kann."

Jens