linux-l: Nochmal ISDN

Ronald Steffen ronald.steffen at tu-berlin.de
Sa Feb 10 19:38:05 CET 2001

Hallo alle zusammen,

beim verarbeiten Eurer Hinweise bin ich auf ein paar neue Erkenntnisse
gestoßen. Zum einen habe ich festgestellt das auf meinem System ein
/usr/sbin/dialup gar nicht existiert. Was wahrscheinlich auch erklärt
warum keine Gruppe dialout
existierte. Zu welchem Paket gehört das eigentlich ? Desweiteren
beobachte ich ein etwas seltsames Verhalten was den DIALMODE auto von
isdnctrl angeht (z.B. mit einem telnet). Nur der erste Versuch nach
einem Neustart des ISDN-Subsystems führt auch zur automatischen Einwahl.
Ein zweiter Versuch scheitert mit einem: "connect: Das Netzwerk ist
nicht erreichbar". Allerdings funktioniert es dieses eine mal auch als
normaler Benutzer. Ein ping als normaler Benutzer triggert zwar die
Einwahl, aber trotzdem gehen alle Pakete verloren. Ein erneutes ping
funktioniert ohne Probleme. Ein Verbindungsaufbau über das sudo-Skript
funktioniert beliebig oft und ohne Neustart des ISDN-Subsystems. Hat
irgendjemand eine Idee was hier falsch konfiguriert sein könnte ?

MfG

Ronald