linux-l: Duplex-Drucken

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Sa Feb 10 21:22:30 CET 2001

On Sat, 10 Feb 2001, Duncan Rubinger wrote:

> Hi allerseits,
>
> kennt jemand ein gutes Manual zum Thema Duplex-Drucken unter Linux (am
> besten OHNE APSfilter)?
>
> Ciao, Duncan

Hast Du einen Duplex-Drucker, oder nicht?

Wenn nicht, mußt Du den Druckvorgang sowieso per Hand steuern.
Dann würde ich gv nehmen und mir damit die postscript-Dateien
anzeigen lassen.

Aus vielen Programmen ist es möglich, in eine Datei als PS zu drucken.

In gv kannst Du alle Seiten-Markierungen löschen,
dann die ungeraden Seiten markieren oder die geraden,
wie Du willst.

Vorher kannst Du mit den psutils mehrere Seiten auf eine
platzieren. Dabei besonders einfach:

2 auf 1:  psnup -2 infile.ps outfile.ps
4 auf 1:  psnup -4 infile.ps outfile.ps

Guntram