linux-l: chmod mit Pipe

ruwen poljak japo9000 at gmx.de
Di Feb 13 11:10:15 CET 2001

Hallo Liste,

ich möchte die Verzeichnissrechte in einem speziellen Verzeichnis und
die Doukumentenrechte in selbigem Verzeichnis ändern. Dabei sollen
die Verzeichnisse andere Rechte als die Dokumente erhalten. Ich bin
bis zu folgendem Punkt gekommen:

ls -l | awk '$1~/d.*'

mir fehlt jetzt noch der letzte Teil, also in etwa folgendes:

ls -l | awk '$1~/d.*' | chmod 755

das nach dem chmod 755 ist mir unklar, was für eine Variable gehört
da hin?? Ich habe es mit diversen $9, $8 etc probiert, war aber alles
falsch.

Oder gibt es einen einfacherern Weg??
Bin für jeden Tip dankbar

Ruwen

--
ready to rumble??			 www.rm-r.de
tel 030.444 79 83                        handy 0170.323 66 36