linux-l: dtp unter linux

Stefan Tietke stietke at diw.de
Mi Feb 14 18:46:10 CET 2001

On Sun, 11 Feb 2001, Florian Cramer wrote:

> ein Linux-DTP-Programm gleich konsequent auf ps/pdf auszurichten. Mit
> display ghostscript (dgs) steht für die Bildschirmdarstellung ja
> mittlerweile eine geeignete Software-Grundlage zur Verfügung.

Ich denke auch, dass das Gespann Postscript / Displaypostscript eine
sehr gute Basis ist. Postscript ist sehr etabliert, bes. im professionellen
Bereich, die Drucker verstehen es, es gibt Ghostscript, ein gutes,
stabiles Produkt.
Postscript ist alt genug um aus den Kinderkrankheiten raus zu
sein, wird aber auch laufend weiterentwickelt.

DPS scheint mir auch eine saubere, gute Abstraktionsebene zu sein,
und verbreitet sich auch immer mehr.

Auch ein Farbmanagement ist bestimmt gut mit Postscript / DPS zu
kombinieren.

ciao
Stefan.