linux-l: unremovable files

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Feb 16 09:03:02 CET 2001

On Fri, Feb 16, 2001 at 12:00:45AM +0100, Soeren Sonnenburg wrote:

> Falls nicht, schon unlink probiert ? Das hat damals bei mir (danke jbg)
> geholfen.

Richtig, da war doch was;) Die meisten Tools, die man von der Shell
aus aufrufen kann, untersuchen ersteinmal, was sie da l?schen sollen.
...und leider verweigern sie dann manchmal die Arbeit, zu tun, was
ihnen aufgetragen wurde...

-------------------- force_rm.c ------------------------
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>

void usage(char *progname) {
        fprintf(stderr, "%s: Force-Remove one file\n", progname);
        exit(EXIT_FAILURE);
}

int main(int argc, char *argv[]) {
        if(argc != 2)
                usage(argv[0]);

        if(unlink(argv[1]))
                exit(EXIT_FAILURE);
        else
                exit(EXIT_SUCCESS);
}

gcc -o force_rm force_rm.c
./force_rm /path/to/unloved/file

MfG, JBG

--
Fehler eingestehen, Gr??e zeigen: Nehmt die Rechtschreibreform zur?ck!!!
/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */