linux-l: Beim nächsten Ton des Zeitzeichens ...

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Sa Feb 17 02:48:09 CET 2001

On Sat, 17 Feb 2001, Klaus Kühn wrote:

Hi,

ich habe noch SuSe 7.0, aber ich glaube, das hat sich nicht geändert ...

> Halli-Hallo,
> jetzt hab ich's endlich hinbekommen - das nagelneue SuSE 7.1 ist
> fertig installiert auf meinem Wunderrechner und läuft friedlich neben
> Windows.

Glückwunsch.

> Ein kleines Problem bekomme ich gleich mal nicht in den Griff:
> Auf dem KDE-Desktop wird die falsche Zeit angezeigt, die Uhr geht
> eine Stunde vor. Laut SuSE-Hilfe habe ich in /etc/rc.config
> eingetragen GMT="-u" (war vorher =""), aber das bewirkt rein gar
> nichts. Im Bios des Rechners ist die Berliner Zeit eingestellt.

Bei mir steht:

--- schnipp ---
#
# Set to "-u" if your system clock is set to GMT, otherwise "".
#
GMT=""

#
# Timezone (e.g. CET)
# (this will set /usr/lib/zoneinfo/localtime)
#
TIMEZONE="CET"
--- schnapp ---

-u heisst also, dass Greenwich Medium??? Time im System (Bios)
eingestellt ist.

--> also wieder auf GMT="" setzen

TIMEZONE ist bei mir auf Central European Time eingestellt.

Wo SuSe jetzt das Mapping CET -> +1.00 h herbekommt, weiß ich gerade
nicht, scheint nicht aus /etc  zu kommen, müßte bei Dir aber vorhanden
sein.

Also trage bitte nochmal

GMT=""
TIMEZONE="CET"

ein, dann starte als root

SuSEconfig

, damit die Änderungen in /etc/rc.config übernommen werden.

Dann fahre Deinen Rechner runter und
überprüfe die richtige Zeit im Bios.

Wenn es dann nicht funktioniert, schicke mir nochmal
eine persönliche Mail.

Guntram