linux-l: Globale Variable ändern???

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
So Feb 18 01:11:15 CET 2001

On Sat, 17 Feb 2001, JSC wrote:

> ip-up wird aber nicht gesourced, sondern gestartet. seine einzige
> chance ist das abspeichern der variable.

Aus der Original-Mail:

   /                                                               \
 /  Mein PC stellt nach jedem Start die Uhr eine Stunde zurück, ich  \
|   habe deswegen in mein ip-up.local-Skript, das bei jedem Dialin    |
 \  ausgeführt wird, ein netdate aufgenommen.                        /
   \                                                               /

Irgendwie ruft er aus der bash ein Script auf, mit dem er sich
einwählt und das er so abgeändert hat, dass es noch netdate ausführt ...

Also geht sourcen.

Andererseits ist es auch nicht schlimm, wenn er bei jeder Einwahl
netdate ausführt, oder?

Viel schlimmer ist, dass er seine System-Zeit dauernd eine Stunde vor
und wieder zurückstellt.

Und das könnte für das System unter Umständen tödlich sein !!!

<Beispiel TYP="abstrakt">

Ein Programm sammelt ganz viele Daten im Format X in den Dateien x1,
x2, ... und konvertiert diese dann in Format Y und sammelt sie in einer
Datei y. Weil dieser Konvertierungsalgorithmus sehr aufwendig ist,
wird die Konvertierung nur jede Woche gemacht.

Dummerweise hat der User, kurz nachdem die Konvertierung letzte Woche
gemacht wurde, die System-Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Kurz
danach wurden aber weitere Daten im Format X gespeichert.

Dann existiert also z.B. ein File x573, das älter ist, als das File y
und dessen Informationen nach der Theorie schon in y enthalten sein
müßten, was in der Praxis nicht stimmt. -> Dateninkonsistenz

</Beispiel>

Es wird beim Programmieren die Annahme gemacht, dass die Zeit bei
UNIX-Systemen kontinuierlich größer wird ( oder schlimmstenfalls
gleich bleibt) und dass sie auf keinen Fall kleiner wird !!!

Also sollte man sie auch nicht kleiner machen!

Guntram