linux-l: Zeitzeichen

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
So Feb 18 17:49:58 CET 2001

Halli-Hallo,
es ist wirklich nichts zu wollen, in /etc/rc.config kann ich
eintragen was ich will, die Uhr geht immer gleich falsch.
Ich habe es auch über yast versucht -> keine Wirkung.
Allerdings merkwürdig: Wenn ich über yast "lokale Zeit" einstelle,
wird in rc.config eingetragen GMT="-u", ganz genau so, als wenn ich
"GMT" einstelle!
Außerdem: Sowohl wenn yast SuSEconfig ausführt, als auch wenn ich das
selber tue, gibt es etliche Hinweismeldungen "Permission denied",
genau wie auch beim Booten oder Herunterfahren des Systems.

Die Uhr, von der ich rede, ist die rechts unten auf dem KDE-Desktop.

Mit dieser Uhr stimmt auch die Zeitangabe in meinen Mails überein.

date gibt dieselbe falsche Uhrzeit aus.

Die Uhr im Bios geht immer nach Berliner Zeit und das, ohne Herrn
Doktor Freistedt auf den Schlips treten zu wollen, muss auch so sein,
weil ich nämlich auch mit Windows arbeiten MUSS (ist leider keine
Spielerei). Leider kann ich mir nicht erlauben, Windows von der
Platte zu schmeißen, auch wenn ich das vielleicht gerne tun würde.

Vielen Dank für Eure sonstige Geduld mit mir!
Viele Grüße
     Klaus