linux-l: Sendmail-Problem ????

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Di Feb 20 11:14:39 CET 2001

On Tue, 20 Feb 2001, Manuel Tennert wrote:

Hi,

> Hallo liebe Linuxer, ich habe ein grosses Problem. Ich habe bei mir hier
> 2 Formular-Scripts, dabei funktioniert das eine und das andere nicht,
> Problem ist, dass es beim 2. Script auf dem Server gar eine Fehlermeldung
> ergibt die wie folgt lautet:
>
> Feb 20 09:26:08 metagate sendmail[12099]: JAA12099: Losing qfJAA12099:
> savemail panic
> Feb 20 09:26:08 metagate sendmail[12099]: JAA12099: SYSERR(nobody):
> savemail: cannot save rejected email anywhere: Permission denied

nobody ist vermutlich der Nutzer, unter dem die Scripte im Webserver
laufen. Das ist auch gut so. Nur, dass nobody bei meinem System mailx
nicht starten kann.

Die Fehler-Maldungen zum zweiten Script zusammen mit dem Quelltext des
ersten Scripts ist nicht so gut zum Fehler-Finden :-(

Zum Script:

Was passiert, wenn Du
  $mailprog = '/usr/bin/mailx';
durch
  $mailprog = '/usr/sbin/sendmail'
ersetzt?

Was stand da, als Du das Script erhalten hast?

Das sind nur so ein paar Gedanken, ich habe das ganze hier nicht
getestet!

Ich würde das ganze in PHP machen. Da gibt es einen Befehl mail(),
der Mails abschickt. Funktioniert bei uns bei einem newsletter-System
hervorragend.

> Das erste Script sieht wie folgt aus:

Guntram