AW: linux-l: Sendmail-Problem ????

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Di Feb 20 13:23:17 CET 2001

Hi,

quoting bei Deinem Mail-Programm ist schlecht eingestellt.

Ansonsten:

Als Attachement hängt hier sowas ähnliches in PHP als tgz-Archiv dran.

On Tue, 20 Feb 2001, Manuel Tennert wrote:

> [...]

(zwischendurch hatte ich geantwortet)

> On Tue, 20 Feb 2001, Manuel Tennert wrote:
>
> Zum Script:
>
> Was passiert, wenn Du
>   $mailprog = '/usr/bin/mailx';
> durch
>   $mailprog = '/usr/sbin/sendmail'
> ersetzt?
>
> Gar nix....da bei uns das Mail-Programm nicht im Pfad /usr/sbin/sendmail
> steht. Achso....wir arbeiten mit Solaris...hatte ich wohl vergessen
> zu sagen.

Mit Solaris kenne ich mich nicht aus.

> Was stand da, als Du das Script erhalten hast?
>
> Häää ?? Wieso was sollte da stehen ?? Ich hab
> das zweite Script selbst geschrieben und bei einem
> anderen funktioniert das problemlos.

Ich habe nur das erste Script in Deiner Mail erhalten. Das zweite kenne
ich also nicht.

Und im  ersten script steht, es ist copyright Dream Catchers Technologies
Inc.

Dass es bei einem anderen problemlos funktioniert kann sein. Z.B.

<beispiel>
Ich habe als root eingegeben:

su nobody    # nobody werden
mailx

Das Ergebnis war bei mir, dass nobody Probleme hat, maolx zu starten, weil
nobody kein Postfach hatte.

-> gleiches Script - unterschiedliches Verhalten ist durchaus möglich
</beispiel>

deshalb auch mein Hinweis auf PHP.

> Ich würde das ganze in PHP machen. Da gibt es einen Befehl mail(),
> der Mails abschickt. Funktioniert bei uns bei einem newsletter-System
> hervorragend.

Kommentar nicht von mir:
> Neee.....dat soll unter CGI laufen, wir muessen noch mehrere Sachen
> machen und CGI bietet sich da am besten an, Umstellung
> ist nicht so sinnvoll.

PHP läuft auch unter CGI, nur dass PHP anders eingebunden wird,
als normale Perl-CGI's, ähnlich wie eperl, glaube ich.

Die Files nennen sich phtml und stehen nicht unbedingt in /cgi-bin
( Ist bei Perl auch möglich, da Apache-config-Angelegenheit)

Ich habe das, was Du anscheinend haben wolltest, mal schnell als
PHP geschrieben. Funktioniert, ist aber noch alpha.

Eine Demo davon gibts auf einer meiner Testseiten:
http://www.planet-interview.de/gunni/notify/notify.phtml

Wer seine E-Mail einträgt, kann von mir ein Reply kriegen.
Auf Wunsch schicke ich dann auch eine Mail, wenn die Quellcodes
im Netz stehen.

Guntram

P.S.         suche Job