linux-l: Re: Kommandozeilen-Optionen in Bash auslesen

Mario Thaten mario at thaten.de
Di Feb 20 15:20:13 CET 2001

* On 02/20/01 13:54 Jens Dreger (jens.dreger at physik.fu-berlin.de) wrote:

> Warum benutzt Du nicht Perl ?!?

Weil es doch mit der von Guntram korrigierten Loesung sooo schoen
einfach geht... :)
Das muss bloss in einen bereits existierenden Bash-Script eingebaut
werden, den ich nicht komplett in Perl umschreiben will. Jaja,
ich und Perl... :)

> Naja, das ist nicht das Problem. Schlimmer ist schon, dass 'declare -a'
> erst ab bash 2 verfuegbar ist. Aber an portablen Programmen liegt Dir
> ja offenabr nix, sonst wuerdest Du ja Perl benutzen ;)
>
> Okok, jetzt mal erst:
>
> ----------8<-----------------------
> #!/bin/bash
>
> declare -a opts
>
> opts=("$@")

*Brett vorm Kopf weggesaegt*
Alles klar, ich hatte $* genommen. Wie gesagt, Mittagsschlaf noetig. :)

> dreger at smart:..dreger/belug> bash -version
> GNU bash, version 1.14.7(1)
> dreger at smart:..dreger/belug> ./basharray
> declare: unknown option: `-a'

Dann bleibe ich wahrscheinlich doch besser bei der alten Variante,
denn "eval" kannte Bash1 auch schon.

> Naja, einfacher waer's schon...

Glaub ich gern. Aber noch ist das Problem nicht aufgetaucht, was auch
ohne Perl loesbar ist. :)

Gruss, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)