linux-l: Meine Freunde von der Telebim...

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Feb 21 15:56:11 CET 2001

On Wed, Feb 21, 2001 at 03:24:25PM +0100, Tomasz Poslada wrote:

> Ich hab' einige Monate T-DSL gehabt und bis auf den ersten Monat nur
> Probleme gehabt und laenger off- als online gewesen. Sowohl Hotline, als
> auch Techniker (bis auf eine Ausnahme) haben keine Ahnung gehabt.
> Irgendwann mal hab' ich kein Bock mehr gehabt und komplett zu Arcor
> gewechselt. Es dauerte 8 Wochen bis der Anschluss (ISDN+ADSL) geschaltet
> wurde, wovon 4 Tage war mein Telefon tod. Bis jetzt funktioniert alles
> tadellos und ich hoffe es bleibt auch so, denn Arcor-Kundenservice hat
> viel laengere Warteschleifen als die Telekom. Bin also 4 Monate
> [...]

Ich habe einige Zeit darauf verwendet (vergeudet?), festzustellen, ob ich
ueberhaupt Arcor DSL bekommen kann. Telekom meint:

 "Ihr Anschussbereich wird voraussichtlich im 3.Quartal 2002 ausgebaut."

Ja, ich wohne in Ost-Berlin. Aber jetzt kommt's:

Arcor DSL-Locator meint: Kein Problem, ich sei schon angeschlossen.
Weiter zum Ausfuellen des Antrags bitte hier entlag.

Ich glaube denen natuerlich kein Wort, weil: Glasfaser.

Also 5mal bei Arcor angerufen, 4mal nur Leute an der Leitung gehabt,
die nicht einmal wussten, was Glasfaser ist. "Warten Sie mal, ich
schaue mal schnell mit unserem DSL-Lokator nach...". Danke, tuuuuut...

1mal einen versierten Techniker, der wusste: "Jaaa, das kommt darauf
an. Schicken Sie mal ein Fax nach Essen."

"Nene, nix Fax, haben Sie keine email oder eine Telefonnummer?"

"Nein, die kann ich Ihnen nicht geben. Aber eine email, ja."

Ich email geschrieben, Ergebnis: Kein Problem. Ich bin angeschlossen.

Aber: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-12.02.01-000/
      http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4885/1.html

Also meine Frage: ist hier zufaellig jemand aus Friedrichshein auf der
Liste, der Arcor-DSL hat ? Ich glaube das naemlich erst, wenn ich es
mit eigenen Augen lese ;)

Gruss,

Jens.