linux-l: Agenda VR3d

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Feb 22 15:43:06 CET 2001

On, Thu, 22 Feb 2001, Stefan Bund wrote:
> Schwierige entscheidung
>
> o entweder ein Handspring mit sehr ausgereiftem OS ...
Nachteil: Klobig (Palm III), kein Linux (=> das ultimative aus :).

> o oder ein VR3: billiger, bessere Hardware, OpenSource software
Also ich wollte nur ein PDA mit Linux, daher lief die Entscheidung so:
* Compaq iPAQ, geil aber unverschämt teuer (min. 1200 DM)
  ausserdem: eigentlich ein WindowsCE PDA, ein Fehler beim
  Umpatchen und man hat einen tollen Briefbeschwere.
* VTech Helio: 2 MB Flash ... vergiss es!
* Yopy: Teuer (wohl ab 400 US Doller) und noch nicht in Germany
  erhältlich.
* Casio Casssiopaier wie iPAQ unverschämt teuer (min. 1200 DM)

Nur der Yopy ist auch ein wirklich Linux PDA, d.h. wird ab Werk so
geliefert und es gibt Support.
Der VR3 wird - wenn er dann an den Enduser ausgeliefert wird - auch
deutlich teurer sein. Für mich war wichtig, dass das notwendigste
Adressen, Termine, ToDo damit machen kann und Raum zum Spielen habe.

> Wie ist das eingentlich mit dem Platz: Wieviel von den 16MB wird denn
> von den Standardapplikationen so belegt und wie groß werden denn so
> übliche Applikationen?
Man hat ca. 3,5 MB auf der Flashdisk frei für eigene Verwendungen. Das ist
nicht viel, liegt aber daran, daß sich Agenda noch Reserverplatz gelassen
hat. Man den Bereich erweitern.

rxvt ca. 150 k.
Browser (ein Verzeichnissbrowser nicht von Agenda) ca 40 k.
X ca 1 MB.

Ich weiss allerdings nicht genau wie die Daten in der ROMDISK liegen,
jedenfalls ist das Backup größer als Flash vorhanden ist ?!

Gruß Thomas
--
Dipl. Inf. Thomas Knop                                     ISV GmbH Berlin
Systementwicklung- und Integration                    Am Treptower Park 75