linux-l: cups + a2ps =Problem

Anselm Hinderling aha at absinth.net
So Feb 25 09:13:26 CET 2001

On Sun, Feb 25, 2001 at 02:32:00AM +0100, Karl-Heinz Haag wrote:
> Die meisten sagen CUPS ja nur gutes nach, doch ich habe damit ein Problem.
>
> a2ps <ascii-file>
>
> 	druckt zwar 2 Seiten verkleinert auf ein a4-Blatt,
> 	doch ist der gesamte Ausdruck statt zentriert
> 	-wie vorher mit lprng- ingesamt nach rechts verschoben.
> 	Zusätzlich sind die Schriftbereiche beidseitig um etwa eine
> 	halbe Wortlänge gekappt.
> Was läuft da schief, wie kann ich das beheben?

antwort per erfahrungsbericht - bitte um nachsicht ;)

ich hatte auch probleme mit dem cups. der bringt seinen eigenen pstops
mit, der per default auch nochmal reangiert (und ich habe nie
herausgefunden, wie man es ihm abgewöhnt). ich habe zunächst meine
dateien dvilj bzw. gs in das format verwandelt, das meinem drucker
schmeckt und dies dann vermittelst [ lpr -o raw ] unter umgehung der
diversen kups--convertierungen gedruckt.

weil das keine so richtig befriedigende lösung ist, bin ich dann auf
das cupsomatic system (siehe http://www.linuxprinting.org/cups-doc.html)
umgestiegen. das benutzt gs zur konvertierung statt der cupsereien (ist
nur für dvi nicht so schön, anderes tema) - und funkioniert so fein:
http://localhost:631/admin/?op=add-printer
seither drucke (nicht nur) ich hier wieder mit [ lpr ]. puh.

> Karl-Heinz

		anselm.