linux-l: cups + a2ps =Problem

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
So Feb 25 15:22:59 CET 2001

On Sun, 25 Feb 2001 Frank Ronneburg wrote:

> Ja, cups ist recht nett...

> Du brauchst ein besseres PPD-File, passend zu Deinem Drucker.
>
> Für einen HP LJ4 haben wir das glaube ich bei HP gefunden.
>
> Du kannst auch versuchen in dem PPD File was zu ändern, ich
> hab da aber nach 3 Versuchen aufgegeben.

Ich habe den gleichen Drucker und das gleiche Problem. Es liegt nicht
an der PPD. Es liegt nur daran, daß sich a2ps nicht um die PPD kümmert.
Na gut, wie sollte es auch.
So wie der Ausdruck bei dir rauskommt ist er für Cups erstmal
grundsätzlich "richtig". Das Problem liegt bei a2ps weil es viel zu
kleine Seitenränder erzeugt. Wenn du dir mal das PS-file in gv
anschaust siehst du das.
Das Beste ist die a2ps Einstellungen zu verändern, oder falls du
die besonderen Features von a2ps nicht nutzt den Text direkt mittels
Cups drucken. Da kannst du dann Seitenränder, Textspalten pro Seite etc.
auch einstellen. Dabei können dich xpp (X Printig Panel) oder
gtklp unterstützen.

Viel Glück, Jens