linux-l: mutt und pgp/gpg

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mo Feb 26 16:49:37 CET 2001

Bei irgendeinem Versionssprung von mutt hat sich die komplette
PGP/GPG-Unterstützung geändert, mit dem Resultat, daß alle
PGP/GPG-relevanten Einträge in /etc/Muttrc ungültig wurden. (Ich füge diese
jetzt auskommentierte Einträge unten bei.)

Versuche ich jetzt, Crypto-Mail mit mutt zu lesen, kommt die Meldung:

[-- Fehler: Kann keinen PGP-Prozeß erzeugen! --]
-----END PGP MESSAGE-----

In der mutt-FAQ zu PGP finde ich folgende, für mich kryptische Anmerkung:

"Mutt needs two auxiliary programs for its PGP support: pgpewrap and
pgpring."

Diese sind auf meinem Debian "testing"-System nicht vorhanden und existieren
auch nicht als Pakete. mutt 1.3.12i, pgp 2.6.3ia, gpg 1.0.4 und pgp-i 5.0
sind installiert. Wo liegt das Kind begraben?

Florian

## The following options are only valid if you have
## compiled in PGP support

##set pgp_autosign
# set pgp_autoencrypt
##set pgp_encryptself
# unset pgp_long_ids
# set pgp_replyencrypt
# det pgp_replysign
##set pgp_sign_as="paragram"
# set pgp_sign_micalg="pgp-md5"
# set pgp_strict_enc
# set pgp_timeout=300
# set pgp_verify_sig=yes

#set pgp_v2="/usr/bin/pgp"
#set pgp_v2_language="en"
#set pgp_v2_pubring="~/.pgp/pubring.pgp"
#set pgp_v2_secring="~/.pgp/secring.pgp"

#set pgp_v5="/usr/bin/pgp5"
#set pgp_v5_language="en"
#set pgp_v5_pubring="~/.pgp/pubring.pkr"
#set pgp_v5_secring="~/.pgp/secring.pkr"

#set pgp_gpg="/usr/bin/gpg"

#set pgp_default_version="gpg" # (Not really the default, but...)

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html