Trollalarm ? (was: Re: linux-l: tipptrainer gesucht)

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Di Feb 27 21:22:01 CET 2001

On Tue, Feb 27, 2001 at 04:31:57PM +0100, Jens Dreger wrote:
> [...]

Meine Aussage bezog sich auf folgenden Block:

      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Frank, Philipp, Alain: noch alles klar bei Euch? Hebt Ihr langsam ab,
> nur weil Ihr etwas mehr von Computern versteht, als der Durchschnitts-
> bundesbuerger?
>
> Ich habe Euch doch richtig verstanden, dass Ihr im wesentlichen
> ausdruecken wollt, dass debian nur fuer Profis ist und sich der Rest
> bitte schon von der Liste trollen soll, stimmt's ?

Nein, hast Du nicht, ich hab' nur was gegen leute die auf eine sinnvolle
Frage mit einem "Die Distri für die du suchst iss nur was für Steinzeitler"
antworten, und obendrein den Fragesteller veralbern, ohne warscheinlich
die Frage verstanden zu haben.... Die Frage nach Tippfrainer finde ich
legitim, die erste Antwort darauf nicht! Deshalb kann ich auf die mgs mit der

Der Original-Fragensteller ist damit natürlich nicht gemeint!

> "Was zum Teufel ist ein apt cache?" (mag sich der Durchschnittsbuerger
> fragen, im folgenden 'msdDf')
>
> /show
>        show   show performs a function similar to  dpkg  --print-
>               avail,  it  displays  the  package  records for the
>               named packages.
>
> "Aha! Danke. Warum bekomme ich keinen record fuer tipptrainer ?" (msdDf)

weil ich woody als source benutze und Du potato, tippreainer iss aber nur
in der unstable drin....

> debian_2.2:#> apt-get install tipptrainer
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> E: Couldn't find package tipptrainer
>
> "Nichts?" (msdDf)

fühle Dich nicht angesprochen.... weder Du noch almut waren gemeint, nur
derjenige der gefragt hat was freshmeat iss und Euch an die Lottoannahmestelle
verwiesen hat....
> "Ich weiss, ich stell mich bloed an, aber..."

... das macht nix, dafür hilft man Dir ja gerne ...

> [...]
>        The deb type describes a typical two-level Debian archive,
>        distribution/component. Typically, distribution is one  of
>        stable,  unstable,  or  frozen,  while component is one of
>        main, contrib,  non-free,  or  non-us.  The  deb-src  type
>        describes  a debian distribution´s source code in the same
>        form as the deb type. A deb-src line is required to  fetch
>        source indexes.  The format for a sources.list entry using
>        the deb and deb-src types are:
>
>        deb uri distribution [component1] [componenent2] [...]
>
> "Ich wollte doch nur einen Tipptrainer installieren ?!?" (msdDf)

Tipptrainer iss nicht in Debian potato (2.2), sondern nur in woody (2.3)
drin, deshalb einfach die Sources.list aktualisieren, und dann bequem
per apt tipptrainer und tausend tolle neue andre programme installieren.

> In diesem Sinne: Ich stimme voll mit Euch ueberein. debian ist was
> fuer Profis. Gut, dass Ihr welche seid. Freut Euch.

Ich halte Dagegen: Debian ist was für Leute die ein stabiles, schnelles,
                   gut zu wartenes, aktuelles und anpassbares Linux wollen,
		   aber nix für Leute die nur auf klick-bunt stehen...
		   Dazu muss man kein Profi sein..... nur interessierter
		   Anwender....

Almut schick ich mal meine sources.list, dann klappt bei ihm auch mit dem
tipptrainer....

AVE!
  phils...
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net