linux-l: cups + a2ps =Problem

Karl-Heinz Haag kh at lux.in-berlin.de
Di Feb 27 22:22:11 CET 2001

Quoting Jens-Uwe Morawski (morawski at gmx.net):

[...]

> So wie der Ausdruck bei dir rauskommt ist er für Cups erstmal
> grundsätzlich "richtig". Das Problem liegt bei a2ps weil es viel zu
> kleine Seitenränder erzeugt. Wenn du dir mal das PS-file in gv
> anschaust siehst du das.

Das finde ich nicht. Ich sehe im gv eine von a2ps erzeugte Datei mit
'ganz normalen' Rändern. Die Klassifikation "viel zu kleine..." ist
letztlich auch Geschmackssache.

> Das Beste ist die a2ps Einstellungen zu verändern, oder falls du
> die besonderen Features von a2ps nicht nutzt

was ich nutzen will, ist dieses feature: "two pages on one sheet"

> den Text direkt mittels Cups drucken. Da kannst du dann Seitenränder,
> Textspalten pro Seite etc. auch einstellen.

Das einzige was ich erreichen will, ist "two pages ...." in landscape.

> Dabei können dich xpp (X Printig Panel) oder gtklp unterstützen.

Und genau dafür habe ich mir xpp selbst aus den Quellen gebaut!
Nur tut cups auch mit xpp (bei mir) nicht das was "a2ps -2 abc.txt" tut.
Den Tests dafür habe ich jedenfalls etwa 10 A4-Blätter geopfert.

Das einzige was mir noch einfällt ist das explizite Setzen von
margin-Werten bei a2ps in Kommandozeile.
Was kann man für diesen Drucker in /etc/a2ps.cfg und /etc/a2ps-site.cfg
tun?

Doch Hand aufs Herz, wenn Du den gleichen Drucker und das gleiche Problem
hast, wie erreichst Du mit/unter cups Druckergebnisse die denen von a2ps mit
lpd-Drucksystem entsprechen?
Mag ja sein, daß ich etwas ganz naheliegendes übersehen habe....

> Viel Glück, Jens
Danke für Deine Unterstützung.

Karl-Heinz