Trollalarm ? (was: Re: linux-l: tipptrainer gesucht)

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Feb 27 22:23:59 CET 2001

On Tue, Feb 27, 2001 at 09:22:01PM +0100, Philipp Schmidt wrote:

> Meine Aussage bezog sich auf folgenden Block:

>       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist mir vollkommen klar. Ich fand Eure Angriffe nur zu
persoenlich. Ausserdem ist debian _nicht_ einfach. Es ist meinetwegen
genial, sicher, cool, was-weiss-ich. Aber _nicht_ einfach. Und daher
fuer einen Dau-Benutzer nach Definition auch nicht Benutzer-freundlich,
weil der dann ganz heftig zu spueren bekommt, dass er Dau ist.

Und ich habe das Beispiel auch nur angebracht, um zu zeigen, dass es
eben _nicht_ out-of-the-box funktioniert, selbst auf einem relativ
neuen debian. Und nicht, weil ich nicht weiss, wie ich das
hinbekomme. Trotzdem danke an alle, die mir das erklaeren wollten ;)

> Nein, hast Du nicht, ich hab' nur was gegen leute die auf eine sinnvolle
> Frage mit einem "Die Distri für die du suchst iss nur was für Steinzeitler"
> antworten, und obendrein den Fragesteller veralbern, ohne warscheinlich
> die Frage verstanden zu haben.... Die Frage nach Tippfrainer finde ich
> legitim, die erste Antwort darauf nicht! Deshalb kann ich auf die mgs mit der

Nagut. Dann haben wir die mail von dem Guenther eben unterschiedlich
aufgefasst. Ich fand die nicht so schlimm... Obwohl: Unwissenheit
schuetzt natuerlich vor Strafe nicht.

> Der Original-Fragensteller ist damit natürlich nicht gemeint!

Nein, natuerlich nicht. Das hatte ich aber auch so verstanden. Ich
habe mich auch nicht angegriffen gefuehlt.

> ... das macht nix, dafür hilft man Dir ja gerne ...

Naja, die Aussage war auch eher uebertragen gemeint. Ich hoffe nicht,
dass ich jetzt damit zitiert werde. ;)

> Tipptrainer iss nicht in Debian potato (2.2), sondern nur in woody (2.3)
> drin, deshalb einfach die Sources.list aktualisieren, und dann bequem
> per apt tipptrainer und tausend tolle neue andre programme installieren.

Ich benutze ja eigentlich kaum debian. Was mich am meisten genervt
hat, ist, dass man ohne schnelle Netzverbindung nicht gut klar
kommt. Das mit den URLs in sources.list ist ja sehr nett, aber ich habe
nunmal kein DSL (-> Glasfaser).
Was ist denn der einfachste Weg, niemals in die Verlegenheit zu
kommen, ein Paket runterladen zu muessen? Ich haette da einen
CD-Brenner in der Uni. Das ist also nicht das Problem.

> Ich halte Dagegen: Debian ist was für Leute die ein stabiles, schnelles,
>                    gut zu wartenes, aktuelles und anpassbares Linux wollen,
> 		   aber nix für Leute die nur auf klick-bunt stehen...
> 		   Dazu muss man kein Profi sein..... nur interessierter
> 		   Anwender....

Ok. Das kann man so stehen lassen. Aber debian ist nicht benutzer-
freundlich zu Daus. :)

Gruss,

Jens.