Trollalarm ? (was: Re: linux-l: tipptrainer gesucht)

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mi Feb 28 00:10:22 CET 2001

On Tue, Feb 27, 2001 at 09:53:01PM +0100, Philipp Schmidt wrote:

> mal sehen was man da machen kann...

> Das war der Punkt wo ich von susi zu debian bin (hab# mir mit 'nem
> libc-update damals susi zerschossen), aber unter debian bi jetzt:
> 18 libc-updates ohne komplikationen....

> wenn nicht klappt, mail mich nochmal per pm an...

> nee, leider nicht....
>
> AVE!
>   phils...

<FLAME>
Sagt mal bist du des Rinderwahnsinns??? Einem unbedarften einfach so mal
eben ein Upgrade auf Woody zu empfehlen??? Mir fehlt da eindeutig der
hinweis, daß er die DISTRIBUTION ZU _TESTING_ wechselt und TESTING etwas
absolut anderes ist, als _STABLE_, sondern das zwischending zwischen
STABLE und UNSTABLE!
</FLAME>

<REASON>
Auch die Testing gibt schließlich keinen echten Schutz vor heftigen
Bugs! Das macht immer noch nur die Stable. Insbesondere
Sicherheitslöcher sind bei der Testing ein echtes Problem, da diese in
der Stable im Prinzip sofort, der Unstable meist genauso schnell (nicht
immer) und in der Testing _frühestens_ zwei Wochen _nachdem_ das Packet in
der Unstable eingeflossen ist.
</REASON>

---

So und eine andere praktikable Lösung:

in der /etc/apt/sources.lists die deb-src Zeilen auf Woody (testing) oder
Sid (unstable) updaten. Und dann:

apt-get update
apt-get source tipptrainer
cd tipptrainer-<version>
dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc

---

Da du ja nur die deb-src Zeilen änderst, kannst du immer noch apt-get
install benutzen, welches sich dank der _nicht_ veränderten deb Zeilen
immer noch an deiner CD (oder was auch immer) vergreift.

---

Dazu müssen natürlich auch wieder alle Programme installiert sein. Am
besten installierst du von deiner Potato CD einfach task-debian-devel.
Dann sollte alles vorhaden sein.

Was wahrscheinlich beim ersten Versuch noch fehlt ist, sind die
verschiedenen Packete, gegen die du kompilieren mußt.
Da du ja schon den Source vor dir hast schaust du jetzt einfach in die
debian/control hinein, was du dort under "Build-Depends" findest.

Durch diese Zeile angeregt, machst du dann jetzt also "apt-get install
libwxgtk2.2-dev libglib1.2-dev libgtk1.2-dev automake autoconf
xlibs-dev libjpeg-dev libpng-dev libtiff-dev zlib1g-dev debhelper"

Danach versuchst du das Programm nochmals zu kompilieren und nun sollte
es ohne Probleme klappen. (hoffentlich)

Damit hättest du dann jetzt deinen ersten Backport hinter dir!

	Bye,
	  - -- Alain -- -

PS: Auch meine Beleidigung, die ja gequotet wurde, bezog sich auf die
    Beleididung gegen mich - keine Ahnung mehr, wer die abgesetzt hatte.
    (Bin ja nicht nachtragend <g>)

--
"One day, computer power will eventually outstrip demand, and OS engineers
will be free to use friendly languages like LISP again.. until then, I