linux-l: Dringende Samba Frage ...

Guido Roock G.Roock at gmx.de
Mi Feb 28 18:09:06 CET 2001

On Wed, Feb 28, 2001 at 02:11:41PM +0100, Duncan Rubinger wrote:
> Hi allerseits,
> folgendes Problem: Es soll ein Samba-Server aufgesetzt werden, der am
> liebsten in keiner Workgroup sein sollte, also JEDER frisch in das Subnetz
> gehängte PC sofort den SMB sieht. Die Directory sollten nicht über die
> Mschinen sondern NUR über die User Accounts ansprechbar sein. Hier ist nun
> meine smb.conf, sieht doch ganz gut aus ?! Ich finde den Fehler net. Ich
> erhalte immer die Meldung an meiner NT-Maschine:
>
> This Account is not authorized to login from this computer ?!

Ist doch alles klar. Eindeutig ein Problem mit den Berechtigungen. Wenn
Du die NT-User benutzen willst, dann muss schonmal ein PDC her, auf dem
alle Benutzerkonten liegen.
Die Arbeitsgruppen-Variante geht zwar auch, setzt aber voraus, dass auf
jedem Client die Benutzer existieren.

Mein Tipp: Einfach mit Samba einen PDC aufsetzen -> Siehe Samba-Doku,
oder frag mich nochmal, dann kann ich Dir auch eine PDC - smb.conf
mailen.

Dann fuer alle Benutzer und Rechner Accounts einrichten und auf dem
Fileserver den PDC als Passwortserver angeben.

--
Die staerke von Linux besteht darin, zu allem moeglichen und unmoeglichen
kompatibel zu sein.

Ciao
        Guido

--