linux-l: Dringende Samba Frage ...

Alexander Lehmann ballaballla at gmx.at
Mi Feb 28 21:17:03 CET 2001

* Guido Roock (G.Roock at gmx.de) [010228 21:01]:

> Okay, wenn soviel Interesse besteht :-))))
>
> ich benutze die letzte stabile Version (2.0.7)

und die kan leider kein PDC ... zumindest nicht fuer NT rechner.

> meine smb.conf:
> [global]
> ;*** Server ***
> netbios name = MYSERVER
> server string = %h server (Samba %v)
>
> ;*** Domain Master ***
> workgroup = MYDOMAIN
> preferred master = yes
> local master = yes
> domain logons = yes
> domain master = yes

und genau hier denken die meisten, das es sich um einen realen PDC
handelt, doch leider ist dies option nur zur profile und netlogon
verwaltung gedacht, bzw nur fuer win9x rechner. :(
shit, ich dacht, die habe es endlich gebacken bekommen, genau diesen
Stand hatte ich auch schon vor etwa 1/2 Jahren *schnief* ;)

> logon script = %U.bat   # Hier die Logon-Scripte, im DOS - Style (crlf)
> logon home = /home/%U
> logon path = \\MYSERVER\profile\%U
> logon drive = H:        # funktioniert nur bei NT wenn SP <=3 :-(
> encrypt passwords = yes # Ab SP3 erfordelich

ist mir neu, das win NT 1400 Dm kostet ;)

aber als anregung haette ich noch folgendes zu bieten:

netbios aliases = fake1 fake2
message command = /bin/bash -c "/usr/games/fortune | smbclient -M %m -I %M -U SERVER ; rm %s" &
include = /etc/samba/smb.conf.%L            # eine smb.conf includen,
                                              in abhaengigkeit vom
                                              gewaehltem alias

smb.conf.fake1:
[global]
	log file = /var/log/samba/fake1.log
[Bilder]
	comment = Oeffentliches Verzeichnis
	path = /home/fake1/Bilder
	read only = true
	guest ok = true
	guest only = no
	browseable = true
	volume = Bilder

[MP3]
	comment = Oeffentliches Verzeichnis
	path = /home/fake1/MP3
	read only = true
	guest ok = true
	guest only = no
	browseable = true
	volume = Bilder
	write list = rushnight

und etwas aehnliches in der datei smb.conf.fake2

der spass an der sache ist, das du so virtuelle sambaserver
erstellst und dementsprechend besser die datenbestaende nach
themen teilen kannst (bei mir ist Win32 und Linux). Das ganze
funktioniert auch mit Gruppen oder einzelnen Benutzern, was
die ganze sache mit der Freigabe mehrer Resourcen nur fuer
einen benutyer sehr vereinfacht, da die anderen Benutzer die
anderen services nich mal mehr sehen (aehnlich windowsfreigaben
bei NovelNetwoks)

bis denne

Alex