linux-l: Festplatten-Partitionierung

Peter Orlowski petero at itp.physik.tu-berlin.de
Mi Jan 3 09:35:46 CET 2001

Klaus Kühn schrieb:
> Auf einer IDE-Platte kann man max. 4 primäre Partitionen
> einrichten, bzw. 3 primäre und _eine einzige_ erweiterte Partition, die
> dann diverse logische Laufwerke enthält.
>
> Ist das so richtig?

Ja.

> Das hätte aber wiederum zur Folge, dass ich nur für _ein_ Betriebssystem
> eine erweiterte Partition zur Verfügung hätte.

Nein. Die logischen Partitionen können von verschiedenen
Betriebssystemen genutzt werden. Allerdings haben die MS-Systeme
bestimmte Vorstellungen von den ersten 512 Bytes der erweiterten
Partition, die man dann beachten sollte (siehe man fdisk oder so).

> Zusatzfrage: Wenn ich die erste Partition als Bootpartition für Linux
> einrichte und die zweite als Bootpartition für Windows und danach
> Windows auf diese zweite P. installieren will, akzeptiert Windows das
> überhaupt (z. B. weil es die erste Partition gar nicht erkennt)?

Grundsätzlich schon; ich glaube, man muss sie als aktiv flaggen, damit
es klappt.

Gruß

Peter