linux-l: Festplatten-Partitionierung

Heinz W. Pahlke h.pahlke at berlin.de
Mi Jan 3 10:13:29 CET 2001

On 03-Jan-2001 Klaus Kühn wrote:

> lese ich da? Auf einer IDE-Platte kann man max. 4 primäre
> Partitionen
> einrichten, bzw. 3 primäre und _eine einzige_ erweiterte Partition,
> die
> dann diverse logische Laufwerke enthält. (Wusste ich bisher nicht,
> da
> ich immer nur mit SCSI-Platten gearbeitet habe.)
>
> Ist das so richtig?

Ja, wobei das DOS-fdisk meines Wissens nur _eine_ primaere Partition
einrichten kann. Ich benutze aber schon so lange das linux-fdisk bzw.
Partition Magic, das ich es nicht mehr so genau weiss.

> Das hätte aber wiederum zur Folge, dass ich nur für _ein_
> Betriebssystem
> eine erweiterte Partition zur Verfügung hätte. Wenn ich also gemäß
> euren Vorschlägen diese für Linux verwende, bliebe für Windows
> außer
> der Bootpartition nur noch eine riesige primäre Partition übrig,

Windows und Linux koennen sich ohne Probleme die erweiterte Partition
teilen.

> was
> ich aber nicht sehr zweckmäßig finde!

ACK.

> Konsequenz: Ich brauche doch 2 Platten, eine für Linux und die
> andere
> für Windows.

Brauchen nicht, aber bei den heutigen Festplattenpreisen
ueberlegenswert.

> Zusatzfrage: Wenn ich die erste Partition als Bootpartition für
> Linux
> einrichte und die zweite als Bootpartition für Windows und danach
> Windows auf diese zweite P. installieren will, akzeptiert Windows
> das
> überhaupt (z. B. weil es die erste Partition gar nicht erkennt)?

Ja, da Windows von deiner Linux-Partition nichts weiss.

Mit besten Gruessen,

Heinz.

--
E-Mail: Heinz W. Pahlke <h.pahlke at berlin.de>

This message was sent by XFMail via SuSE Linux