linux-l: Testbericht vfat-Dateisystem (was: Re: -t vat: Umlaute in LFN o.k., in sfn falsch)

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
Mi Jan 3 12:49:12 CET 2001

On Die, Jan 02, 2001 at 08:54:25 +0100, Gregor Zattler wrote:
Hallo Gregor,

[...]
> Ich wollte rauskriegen, wie ich eine Windowspartition so mounten kann,
> dass ich die Dateien von dort mit cp -a wegkopieren und später wieder
> hinkopieren kann ohne irgendwelche Fehlermeldungen von scandisk
> o.ä. zu kriegen.
[...]
> ich habe zwei Dateien unter Win95 angelegt:
> üöäÜÖÄß.txt
> üöäÜÖÄß-langfassung.üöä.txt
[...]
> Fällt noch jemand was ein, wie man das Kopieren doch noch ermöglichen
> könnte?

Wenn ich nicht irre, ging es hier doch auch um lange/kurze Datei-
namen?
Zu Windows (jedenfalls W95) gehoert ein Dos-Tool namens 'LFNBK.EXE', bei
mir auf der W95-CD unter Admin\Apptools\Lfnback.
Dieses sichert lange Dateinamen in ein File 'lfnbak.dat' (vorher alle
offenen Dateien schliessen).
Wenn man dieses File mitkopiert, kann man mit eben diesem Tool nach dem
Zurückkopieren die langen Namen wieder restaurieren.
Arbeitet aber nur zufriedenstellend, wenn die Verzeichnisstruktur nicht
veraendert wurde.
Wie das in den anderen W-Versionen ist, weiss ich nicht(2000, ME o.so.).

HTH
Gruss Rolf

Rolf