linux-l: telnet per url?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Jan 4 11:09:57 CET 2001

* Alexander Stielau wrote on Thu, Jan 04, 2001 at 00:31 +0100:

> Probiere ich aus, danke.

geht nicht mit Windoofs, Du mußt dazu einen X-Server installiert
haben, gibt auch kostenlos verwendbare (zumindestens für
Testzwecke oder so).

> Ich will vom Browser aus systemunabhängig ein mutt
> öffnen. Systemunabhängig heißt, daß dies auch einem Windowsbenutzer
> gelingen soll.

Systemunabhängig ist bei Dir ja komisch definiert :)
Lassen wir das Passwort-Problem mal außen vor. (Windows-)Telnet
und mutt macht nur sehr begrenzt Spaß, Farben etc. haut alles
nicht hin.

Telnet sollte normalerweise per Kommandozeile einen Usernamen
verstehen, bei unix "-l", bei Windows gehts vielleicht auch,
Passwort geht wohl nicht, macht meist ja auch keinen Sinn, und es
ist doch nicht zuviel verlangt, wenn der User dann ein Passwort
eingeben muß?!
Kann ja ein einfaches, leicht merkbares Passwort sein, z.B.
"vl347iw" oder so ;)

> Deine Lösung sieht nicht danach aus, weil das Konzept
> des zu exportierenden Displays dort nicht bekannt ist.

Webfrontends sind plattformunabhängig. Aber wenn man vom
Webfrontend was lokales startet, gilt das nicht mehr, egal ob
Display oder telnet; außerhalb des Browsers, also
plattformabhängig (BTW). Mal könnte sich mal ein Java-Teil
ansehen. Da gibt's auch SSH als Javaapplet. Das stelle ich mir
als ideal vor: Javaapplet laden und los gehts.

> Da dieses mutt nur einem bestimmten Zweck dient, und alle lokalen
> Benutzer dessen Login kennen, spielt die unverschlüsselte Übertragung
> keine Rolle. Ich möchte aber Fehler beim Login vermeiden und deshalb
> die Logindaten mit per URL übergeben.
>
> Etwas klarer?

Warum nimmst Du eigentlich keinen Web-Mail-Client (sowas wie gmx,
yahoo und Co. machen=)?

oki,

Steffen