linux-l: Druckformate

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
So Jan 7 01:54:49 CET 2001

Halli-Hallo,
ich bin gerade dabei, einiges von meinen alten Daten anzupassen. Mit einem
Steinzeit-Notendruckprogramm habe ich bereits eine Unmege von Seiten
erzeugt, die ich nun gerne weiterhin unter Linux bei Bedarf ausdrucken
möchte. Dazu hätte ich folgende Frage:

Das Notendruckprogramm erzeugt folgende Ausgaben:
a) Daten direkt an den Drucker (HP DeskJet 500), die aber statt dessen
auch in eine Datei geschrieben werden können.
b) Schreiben von EPS-Dateien mit und ohne TIFF-Header.

Welche dieser 3 Dateiarten könnte nun unter Linux ausgedruckt werden?
Von der Beantwortung dieser Frage hängt es dann ab, in welchem Format
ich mir die Seiten aufhebe!

Bei den EPS-Dateien kommt als kleine Schwierigkeit hinzu, dass der
Zeichensatz für die Noten nicht in den Dateien selbst, sondern nur als
Drucker-Download-Font extra vorliegt. Aber das kriegt man wohl mit
Ghostscript in den Griff, glaube ich.

Und weil wir gerade dabei sind: Gibt es ein Linux-Programm, das
Grafik-Dateien im *IFF*-Format in ein gebräuchlicheres umwandelt z. B.
GIF oder so)?
--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus