linux-l: Welche Grafikkarte für TDSL?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 7 21:17:46 CET 2001

* Alexander Stielau wrote on Sun, Jan 07, 2001 at 20:53 +0100:

> Das ist angeblich je nach Hersteller des DSL-Modems
> unterschiedlich

Komisch.

> angeblich kann man mit einem 1-1 geschalteten Kabel
> auch im BIOS des Gerätes herumfuhrwerken.

Wieso liegt das am Netzwerkkabel?!

Bei normalen Netzwerkkarten ist das so: ein Patchkabel ist 1:1
und für den Anschluß an HUBs/Switches gedacht. Wenn man zwei
Netzwerkkarten ohne HUB/Switch verbinden will, funktioniert kein
1:1 Kabel, da dann Sendeleitung auf Sendeleitung (etc) treffen
würde. Also braucht man ein cross-over Kabel. Das legt dann
Sendeleitung auf Empfangsleitung. Genau nach dem Prinzip, wie ein
Nullmodemkabel funktioniert.

Meistens ganz einfach: Wenn Du Dein Kabel ansteckst, und kein
Link bekommst (dafür sollte es ne LED geben), dann war's das
falsche :)

Sogenannte Uplink-Ports bei HUBs/Switchen sind wie normale Ports,
nur das die Anschlußbelegung gedreht ist. Ansonsten müßte man
HUBs über crosskabel kaskadieren. Man kann aber auch eine Seite
in einen normalen Port, die andere in einen Uplink stecken, und
ein Patchkabel verwenden (man mag keine cross-over-Kabel). Man
kann auch eine Netzwerkkarte über ein Crosskabel an den
Uplinkport stecken (zweimal gedreht --> wieder normal). Nur mal
so zur Vollständigkeit...

oki,

Steffen