linux-l: Und noch ein "Partitionierungsproblem"

Jörg Gilles linuxonboard at gmx.de
Di Jan 9 17:31:46 CET 2001

Erst mal sorry, daß ich die Mailingliste aus Unkenntnis der selbigen mit
meiner ersten Nachricht zugemüllt hab.
Zur Sache: Wie formatiere ich denn nun meine Festplatte unter
Berücksichtigung folgeneder Kriterien:

1) Es soll parallel SuSE 6.3 und Win98 installiert werden
2) Neben der Systempartition (etwa 700MB) von Win98 soll es noch eine (nur
von Windows genutzte) Datenpartition geben (etwa 700MB)
3) Aus eben diesem Grunde soll auch Linux seine eigene Datenpartition
"/home/user1 bis 3" bekommen (etwa 800 MB)
4) Beide Systeme sollen so eingerichtet werden, daß das Risiko eines
Datenverlustes durch Partitionscrash minimiert wird.
5) Der swap-Bereich meines 64MB-Ram Laptops soll in Rüchsicht auf laufende
numerische Rechnungen (fortran) eine eigene Partition bekommen

Mit genau diesen Kriterien habe ich bereits mein System konfiguriert,
allerdings mit den unter "Partitionierungsproblem" beschriebenem
Partitionierungsproblem *g*.
Nun, wie teile ich meine Partitionen am sinnvollsten auf? Welchen Typ
sollen sie bekommen? Wie sollen sie gemaounted und formatiert werden?
Dankeschön im voraus.... Jörg