linux-l: Mailkonfiguration

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mi Jan 10 11:01:41 CET 2001

Hi Leute,

ich lese hier auf der Liste mit und schreibe auch ab und zu
mal ein paar Kommentare.

Früher von der Uni ging das alles sehr gut.

Inzwischen habe ich eine Flatrate und arbeite viel zuhause.
Dummerweise kann ich jetzt nichts mehr senden, weil ihr meinen
Flatratezugang als unsicher einstuft und von meinem Rechner
keine Mails annehmt.

Das finde ich OK und ich will auch keine Diskussion über die
Vor- und Nachteile anfangen.

Also muß ich mein System und meine Gewohnheiten umstellen.

Ich habe mehrere Mailadressen bei unterschiedlichen Anbietern.
(Humboldt-Uni, Strato, GMX, ... mit teilweise mehreren Accounts)

Ich will meine Mails weiterhin lokal auf meinem Rechner bearbeiten,
weil ich hier mit procmail etc. alles am besten unter Kontrolle
habe.

Welche Methoden und Programme gibt es unter Linux, um meine
Mails ordentlich zu verwalten?

Ich will die Mails der unterschiedlichen Dienste und Accounts
getrennt bearbeiten, aber mit einem Programm.

Ich will nicht für jedes einen extra lokalen User einrichten,
sondern möglichst schnell von einem Account zu einem anderen
umspringen.

Ich will möglichst mehrere Mails gleichzeitig lesen und schreiben
können. ( bei pine ist das umständlich )

Ich will, daß Reply's auf Uni-Mails auch wieder über die Uni
zurückgesendet werden, Reply's auf Strto-Mails wieder über
Strato, etc.

Ich glaube, das ist schon alles. Könnt ihr mir helfen?
Ich will eher Konzepte und Strategien, als Details.

Danke,
   Guntram