linux-l: Mailkonfiguration

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mi Jan 10 12:00:31 CET 2001

On Wed, 10 Jan 2001, Robin S. Socha wrote:

> * Guntram Trebs <gunni at mathematik.hu-berlin.de> [010110 05:07]:
>
> Wir? Egal. Faustregel: wenn Dein Provider in einer Blackhole List ist,
> solltest Du kündigen.

Mein Provider ist T-Online und dort habe ich eine Flatrate. Ich bin
da relativ glücklich mit und werde das definitiv nicht in absehbarer
Zeit ändern.

Ausserdem ist der SMTP-Rechner von T-Online doch hoffentlich nicht in
Eurer Blacklist, sondern nur die Dial-Up-IP's.

Diese Mail habe ich geschrieben, weil ich durchaus willig bin,
meine Mails in Zukunft anders zu bearbeiten, als bisher.

> rm -rf / ? Definiere "ordentlich".

Ich hatte gehofft, dass die paar Stichpunkt, die ich aufgeschrieben
habe, meine Anforderungen an "ordentlich" grob umreissen.
Wenn Dich das "ordentlich" stört, überlies oder lösche es einfach.

> Wozu?
In einem Programm, weil es komfortabler ist, als für meine zehn
E-Mail-Topics mich zehnmal einzuloggen, nur um dann festzustellen,
daß eh' nur bei zwei neue Mails da sind.

Getrennt bearbeiten möchte ich sie, weil die Mails von der BoLUG nix
mit den Mails von der BeLUG oder meinen Uni-Mails zu tun haben.

Wenn ich mal zwei Tage keine Mails lese, sind gleich hundert neue
BeLUG-Mails da. Also MUSS ich meine Mails trennen. Ich gaube,
das machst Du auch, oder?

> Gnus http://www.gnus.org/

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Angenommen, ich habe einen Account als x at bla.de und einen
als y at blabla.de. Dann würde ich gerne Mails, die an x at bla.de
 gesendet werden auch als x at bla.de beantworten und Mails,
die an y at blabla.de gesendet werden als y at blabla.de.

Ich kann aber wohl nicht davon ausgehen, daß der SMTP-Server von
blabla.de Mails annimmt, die ich als x at bla.de versende, oder?

Wenn er es doch tut, ist er meiner Meinung nach falsch konfiguriert.
Dann würde er sich wahrscheinlich irgendwann mal umkonfigurieren
und ich hätte unerwartet ein Riesenproblem. Da würde ich gerne
drauf verzichten.

> Provider wechseln.

Das war nicht ganz das, was ich wissen wollte.

Ich will Dir ja nicht auf den Schlips treten,
aber der einzige verwertbare Hinweis in dieser
Mail war der mit gnus, was ich mir dann mal
(neben anderen) anschauen werde.

Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt deutlich
geschildert. Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin,
der das Problem hat.

Mein Lösungsansatz wäre, einen eigenen Mailserver bei mir zuhause
aufzubauen. Vielleicht gibt es aber auch bessere und einfachere
Lösungen, abgesehen davon, dass der Server auch noch andere Nach-
teile hätte.

Trotzdem vielen Dank,
    Guntram